Schulleben

Neben der musikalischen Arbeit finden ergänzend zum Theorieunterricht regelmäßige Besuche in den Opernhäusern und Konzertsälen der umliegenden Städte München, Nürnberg, Regensburg und Passau statt. Dabei ergibt sich auch der ein oder andere Blick hinter die Kulissen. Eine langjährige und bei Schülern und Lehrern sehr beliebte Tradition ist die mehrtägige Kulturfahrt im Frühling, die u. a. auch die Möglichkeit bietet, Musikhochschulen kennenzulernen.

Die große Vielfalt unserer Konzerte ist längst ein Markenzeichen unserer Schule. Die Besucher genießen ein Benefizkonzert in der Deggendorfer Stadthalle mit einem 50köpfige Schulorchester und den Highlights aus dem Instrumenal- und Vokalunterricht genauso wie festliche Weihnachtskonzerte in den umliegenden Kirchen. Die lockere Atmosphäre der Feierabendmusiken oder das Jazzkonzert im Rahmen des „Plattlinger Künstlersommers“ übt einen gewissen Reiz auf das Publikum aus. Für das Kulturleben des Landkreises Deggendorf sind diese Veranstaltungen, die unseren Schülern die Gelegenheit zur Präsentation ihres Könnens geben, mittlerweile im Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken.

Die Schule stellt sich jedes Jahr mit verschiedenen Infotagen vor.