Fachrichtung Klassik |
Wöchentliche Unterrichtsstunden im |
|||
|
1. |
2. |
Päd. |
Künstl. |
|
|
1. Pflichtfächer |
|
|
|
|
|
1.1 Hauptfächer |
|
|
|
|
|
Hauptfachinstrument oder Gesang |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Chorleitung/Ensembleleitung |
3 |
3 |
– |
3 (ohne Abschluss BFSM) |
|
1.2 Musikalische Pflichtfächer |
|
|
|
|
|
Pflichtfachinstrument |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Partiturspiel |
– |
1 |
– |
– |
|
Unterrichtspraktisches Klavierspiel |
– |
– |
1 |
1 |
|
Gehörbildung |
2 |
2 |
2 |
3 |
|
Singen, Stimmbildung und Sprecherziehung |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Chorsingen |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Ensemblespiel oder Ensemblesingen |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Allgemeine Musiklehre |
1 |
– |
– |
– |
|
Musikgeschichte und Literatur |
3 |
3 |
– |
– |
|
Instrumentenkunde und Akustik |
1 |
– |
– |
– |
|
Harmonielehre, Tonsatz |
2 |
2 |
– |
2 (ohne Abschluss BFSM) |
|
Formenlehre, Werkanalyse |
1 |
1 |
– |
– |
|
Arrangement |
– |
– |
2 |
2 |
|
Musikpädagogik |
– |
– |
2 |
2 |
|
Unterrichtsmethodik des Hauptfachinstruments oder des Gesangs in Grundzügen |
– |
1 |
– |
– |
|
Pädagogisch-künstlerisches Seminar a) Schwerpunktmodul b) Profilmodul |
– – |
– – |
3 2 |
– – |
|
Künstlerisch-wissenschaftliches Seminar a) Schwerpunktmodul b) Musikpädagogik oder schulspezifisches Profilfach * |
– – |
– – |
– – |
4 2 |
|
1.3 Allgemeinbildende Fächer |
|
|
|
|
|
Religionslehre |
1 |
1 |
– |
– |
|
Deutsch |
2 |
2 |
– |
– |
|
Politik und Gesellschaft |
2 |
2 |
– |
– |
|
Musik- und Bewegungserziehung |
2 |
2 |
– |
– |
|
2. Wahlfächer |
|
|
|
|
|
Wahlfachunterricht (Instrument/Gesang) |
1/2 |
1/2 |
1/2 |
1/2 |
|
Rock/Pop/Jazz |
1 |
1 |
– |
1 |
|
Computer und musikalische Gestaltung |
1 |
1 |
– |
1 |
|
Musikproduktion/tontechnische Medien |
2 |
2 |
– |
2 |
|
Schulspezifisches Wahlfach |
2 |
2 |
2 |
2 |
Fachrichtung Volksmusik |
Wöchentliche Unterrichtsstunden im |
|||
|
1. |
2. |
Päd. |
Künstl. |
|
|
1. Pflichtfächer |
|
|
|
|
|
1.1 Hauptfächer |
|
|
|
|
|
Hauptfachinstrument oder Gesang |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Chorleitung/Ensembleleitung |
3 |
3 |
– |
3 (ohne Abschluss BFSM) |
|
1.2 Musikalische Pflichtfächer |
|
|
|
|
|
1. Pflichtfachinstrument Klavier |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
2. Pflichtfachinstrument |
1 |
1 |
– |
– |
|
Geschichte der Volksmusik |
1 |
1 |
– |
– |
|
Grundlagen musikalischer Volkskunde |
1 |
1 |
– |
– |
|
Partiturspiel |
– |
1 |
– |
– |
|
Unterrichtspraktisches Klavierspiel |
– |
– |
1 |
1 |
|
Gehörbildung |
2 |
2 |
2 |
3 |
|
Singen, Stimmbildung und Sprecherziehung |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Chorsingen |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Ensemblespiel oder Ensemblesingen |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Allgemeine Musiklehre |
1 |
– |
– |
– |
|
Musikgeschichte und Literatur |
3 |
3 |
– |
– |
|
Instrumentenkunde und Akustik |
1 |
– |
– |
– |
|
Harmonielehre, Tonsatz |
2 |
2 |
– |
2 (ohne Abschluss BFSM) |
|
Formenlehre, Werkanalyse |
1 |
1 |
– |
– |
|
Arrangement |
– |
– |
2 |
2 |
|
Musikpädagogik |
– |
– |
2 |
– |
|
Unterrichtsmethodik des Hauptfachinstruments oder des Gesangs in Grundzügen |
– |
1 |
– |
– |
|
Pädagogisch-künstlerisches Seminar a) Schwerpunktmodul b) Profilmodul |
– – |
– – |
3 2 |
– – |
|
Künstlerisch-wissenschaftliches Seminar a) Schwerpunktmodul b) Musikpädagogik oder schulspezifisches Profilfach * |
– – |
– – |
– – |
4 2 |
|
1.3 Allgemeinbildende Fächer |
|
|
|
|
|
Religionslehre |
1 |
1 |
– |
– |
|
Deutsch |
2 |
2 |
– |
– |
|
Politik und Gesellschaft |
2 |
2 |
– |
– |
|
Musik- und Bewegungserziehung |
2 |
2 |
– |
– |
|
2. Wahlfächer |
|
|
|
|
|
Wahlfachunterricht (Instrument/Gesang) |
1/2 |
1/2 |
1/2 |
1/2 |
|
Rock/Pop/Jazz |
1 |
1 |
– |
1 |
|
Computer und musikalische Gestaltung |
1 |
1 |
– |
1 |
|
Musikproduktion/tontechnische Medien |
2 |
2 |
– |
2 |
|
Schulspezifisches Wahlfach |
2 |
2 |
2 |
2 |
Fachrichtung Katholische Kirchenmusik |
Wöchentliche Unterrichtsstunden im |
|
|
1. |
2. |
|
|
1. Pflichtfächer |
2 |
w |
|
1.1 Hauptfächer |
|
|
|
Orgelliteraturspiel |
2 |
2 |
|
Liturgisches Orgelspiel |
1 |
1 |
|
Gregorianischer Choral / Deutscher Liturgiegesang |
1 |
1 |
|
Chorleitung/Ensembleleitung |
1 |
1 |
|
Liturgik, kirchenmusikalische Normen und Glaubenslehre |
3 |
3 |
|
1.2 Musikalische Pflichtfächer |
|
|
|
Klavier |
1 |
1 |
|
Partiturspiel |
– |
1 |
|
Gehörbildung |
2 |
2 |
|
Singen, Stimmbildung und Sprecherziehung |
1 |
1 |
|
Chorsingen |
2 |
2 |
|
Ensemblespiel (instrumental, auch Begleitung) oder Ensemblesingen |
2 |
2 |
|
Allgemeine Musiklehre |
1 |
– |
|
Musikgeschichte und Literatur |
3 |
3 |
|
Instrumentenkunde und Akustik |
1 |
– |
|
Harmonielehre, Tonsatz |
2 |
2 |
|
Formenlehre, Werkanalyse |
– |
1 |
|
Orgelkunde |
1 |
– |
|
Unterrichtsmethodik des Hauptfachinstruments in Grundzügen |
– |
1 |
|
1.3 Allgemeinbildende Fächer |
|
|
|
Religionslehre |
1 |
1 |
|
Deutsch |
2 |
2 |
|
Politik und Gesellschaft |
2 |
2 |
|
Musik und Bewegungserziehung |
2 |
2 |
|
2. Wahlfächer |
|
|
|
Wahlfachunterricht (Instrument/Gesang) |
1/2 |
1/2 |
|
Rock/Pop/Jazz |
1 |
1 |
|
Computer und musikalische Gestaltung |
1 |
1 |
|
Musikproduktion/tontechnische Medien |
|
|
|
Schulspezifisches Wahlfach |
|
|